B2B Marketing Analytics – Die Lösung für alle Marketing Reporting Anfragen

B2B Marketing Analytics – Die Lösung für alle Marketing Reporting Anfragen

Eine Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist einer der wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kundenakquise. Unternehmen wünschen sich eine einheitliche Strategie zwischen Marketing und Sales. Doch die Realität sieht oft anders aus: Silodenken, fehlende Zusammenarbeit und mangelnde Datenkompetenz.

Wir alle kennen die klassische Aufgabenverteilung im Sales Funnel. Das Marketing kümmert sich um den Top-of-Funnel Prozess und hat die Aufgabe, mit Hilfe von Content neue Leads zu generieren. Der Vertrieb hingegen kümmert sich um den End-of-Funnel Prozess und bewegt die Kunden zum Verkaufsabschluss. Der Vertriebserfolg kann auf der Basis von Kennzahlen und Daten gemessen werden. Im Marketing ist der Erfolgsfaktor leider nicht ganz so einfach zu messen. 

Oftmals werden Marketing und Sales Daten unabhängig voneinander ausgewertet, wodurch sich das Zusammenspiel beider Parteien erschwert. Der Vertrieb ist sich durchaus bewusst, dass das Marketing eine zentrale Rolle für die Leadgenerierung spielt und somit einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Häufig fehlen jedoch die Tools und Funktionalitäten, um den Marketingerfolg zu messen. 

Klassische Marketing Reporting Anfragen lauten:

  • Welches Formular erzielt die meisten Leads?
  • Wie viele Leads erzielte die letzte Kampagne?
  • Wie viele Opportunities wurden dadurch gewonnen? 
  • Wie hoch ist der ROI der letzten Kampagne gewesen?

Die Frage, die sich alle Marketer an dieser Stelle fragen: Gibt es ein Tool, welches mir diese Fragen beantworten kann? Glücklicherweise können wir diese Frage mit einem ganz großen “Ja” beantwortet werden. 

Was ist das B2B Marketing Analytics?

Das B2B Marketing Analytics (B2BMA) ist eine Tableau CRM App, ehemals Einstein Analytics, und ist das umfangreichste Reporting Tool in Salesforce für Marketers.

Mit B2BMA können Sie aus verschiedensten Quellen Ihre Daten zusammenführen und ganzheitliche Reportings mit den relevantesten KPIs erstellen. So lassen sich schnell und einfach datenbasierte Entscheidungen treffen, um Ihre Marketing- und Sales-Maßnahmen zu optimieren. B2BMA verwendet als Datengrundlage sowohl Pardot Daten, die via Pardot Konnektor verbunden sind, als auch Ihre Salesforce Objekte, wie z. B. Leads, Kontakte und Opportunities.

Als Analyse Tools verwendet B2BMA Datasets, Lenses und Dashboards. Ein Dataset ist ein Satz von Quelldaten, der speziell für die interaktive Erkundung formatiert und optimiert ist. Die Linse wird verwendet, um die Analyse und Visualisierung Ihrer Daten vorzunehmen. Die Daten werden letztlich in einem Dashboard konsolidiert dargestellt und ermöglichen das Reporting diverser Metriken und KPIs.

Welche Dashboards werden im B2B Marketing Modul verwendet?

B2B Analytics bietet im Standard vorgefertigte Dashboards und Reporting Möglichkeiten. Einige der Dashboards werden nachstehend erläutert:

  • Engagement: Zeigt Ihnen, wie gut Ihre Marketing-Objekte performt haben und welchen Einfluss die Marketing-Objekte auf Ihren Sales Funnel haben. 
  • Pipeline: Umfasst den gesamten Sales Funnel und zeigt Ihnen die Anzahl der vom *MQL zum SQL konvertierten Besucher sowie die daraus gewonnenen Deals.
  • Marketing Manager: Ist eine Kombination aus dem Engagement und Pipeline Dashboard, das einen schnellen Einblick in die relevantesten Daten zu Sales Funnel, Kampagnen und Engagement liefert. Hier erfahren Sie, wie sich diese Daten auf den Umsatz auswirken.

Neben diesen drei Standard Dashboards, können Sie mit nur wenigen Klicks ganz einfach das Multi-Touch Attribution Dashboard erstellen. Das Multi-Touch Attribution Dashboard gibt an, welche Marketingmaßnahme in jeder Phase des Sales Funnels am einflussreichsten war. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit auf Basis von Datasets und Linsen ganz einfach individuelle Dashboards zu erstellen.

Mit der B2BMA ist der SMARKETING Gedanke zur Realität – und damit die Lösung für (fast) alle Marketing Reporting Anfragen geworden. Mit der B2BMA haben Marketers nun endlich die Möglichkeit, die Einflüsse Ihrer Marketingmaßnahmen vom Erstkontakt bis zum gewonnen Abschluß zu messen, um eine bessere Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zu fördern.

Sie interessieren sich für die B2B Marketing Analytics App? Unser Marketing Automation Team unterstützt Sie gerne. Klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

*Ein MQL (Marketing Qualified Lead) wird als ein potentieller Kunde nach seinem Erstkontakt mit einem Unternehmen definiert. Ein SQL (Sales Qualified Lead) wiederum ist ein potentieller Kunde, der bereits umfassendes Interesse an einem Unternehmen gezeigt hat und der bereit ist, mit der Sales Abteilung Kontakt aufzunehmen.

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