Dynamisches Webinar-Management mit Pardot

Dynamisches Webinar-Management mit Pardot

Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des B2B Marketing Automation Tools Pardot ermöglichen eine dynamische und userfreundliche Durchführung von Webinar Prozessen. Durch die Organisation von Webinarreihen mit Pardot ist außerdem ein umfassendes Reporting relevanter Kennzahlen möglich. Bieten auch Sie in Ihrem Unternehmen Webinare an und möchten diese effizienter sowie userfreundlicher anbieten und zusätzlich ein umfassendes Reporting erhalten? Ein Kundenbeispiel zeigt, welche Vorteile die Nutzung von Pardot im Webinar-Management hat.

Möglichkeiten eines automatisierten Webinar-Managements mit Pardot

Häufig werden bei Webinarreihen für jedes einzelne Webinar separate Prozesse aufgesetzt. Für Unternehmen stellt dies einen hohen administrativen Aufwand dar, da die Webinarreihen nicht gesammelt betrachtet und verwaltet werden können. Außerdem sind viele An- oder Abmeldeprozesse von Webinaren nicht userfreundlich, was die Zahl der Teilnehmenden negativ beeinflussen kann. Mit Pardot ist es möglich diese Problematiken zu umgehen! Alle Webinar-Prozesse – von der Einladung der richtigen Kontakte, über die Registrierung und dessen Bestätigung bis zum laufenden Preference Management – können mit Pardot abgebildet werden. Dass vor und nach der Veranstaltung personalisierte E-Mail–Kommunikation erfolgt, versteht sich von selbst. Dadurch wird der administrative Aufwand der Mitarbeitenden verringert und die Userfreundlichkeit des Prozesses steigt. 

In unserem Kundenbeispiel kann sich ein/eine InteressentIn über ein in der Website eingebettetes Pardot Formular zu verschiedenen Webinaren anmelden. Die angemeldeten Personen erhalten im Anschluss an die Registrierung automatisch eine Bestätigungsmail, in der nur die gewählten Termine samt Kalendereintrag aufgelistet sind.

Bestätigungsmail (Kundenbeispiel)

Webinar Preference Management

Sollten sich bei den bereits angemeldeten Personen Planänderungen ergeben, können sie sich während des gesamten Prozesses über einen Klick in der Terminbestätigungsmail automatisch von allen Terminen abmelden – was natürlich nicht gewünscht ist. Um dieser vollständigen Abmeldung vorzubeugen, haben wir für den Kunden eine Webinar Preference Page entwickelt – vergleichbar mit der Unsubscribe und Preference Management Funktion aus den bekannten Marketing Mailings. Die personalisierte Landing Page zeigt jeder Person an, zu welchen Webinaren sie sich angemeldet hat und bietet die Möglichkeit sich von diesen wieder abzumelden oder zu anderen Webinaren anzumelden. 

Neben der Abmeldung von oder Anmeldung zu einzelnen Terminen auf der Preference Page, können sich Teilnehmende durch einen Klick auf den Button ‘Alle anwählen’ oder ‘Alle abwählen’ zu oder von einer kompletten Webinarreihe ganz einfach an- oder abmelden. Den aktuellen Überblick zum Status der An- und Abmeldungen können die Marketing Manager jederzeit über die Salesforce Kampagnen einsehen und kontrollieren.

Preference Page (Kundenbeispiel)

Pre- und After-Event Kommunikation

Ein wichtiger Part in einem erfolgreichen Webinar Prozess ist die Pre- sowie die After-Event-Kommunikation. Durch ein dynamisches Webinar-Management mit Pardot ist eine personalisierte Event-Kommunikation möglich. In dem Kundenbeispiel erhalten die angemeldeten Personen einen Tag vor einem Webinar automatisch eine personalisierte Erinnerungsmail, in der an die Teilnahme und den Termin erinnert wird. 

Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmenden automatisch eine personalisierte Mail inklusive Handout der zentralen Inhalte.

Reporting

Durch einen in Pardot erstellten dynamischen Prozess wird ein umfassendes Reporting der relevanten Kennzahlen zur gesamten Webinarreihe ermöglicht. In diesem kann beispielsweise ausgewertet werden, wie das Verhältnis zwischen Anmeldungen und Teilnahmen ist oder wie viele Personen in einem After-Event-Mailing einen Download des Handouts getätigt haben. Außerdem können jederzeit die zentralen KPIs zu An- und Abmeldungen eingesehen werden. 

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihren Webinar Prozessen? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite. Klicken Sie hier, um Kontakt mit unseren Pardot Experten aufzunehmen. 

Quelle Abbildung: https://pixabay.com/de/photos/videokonferenz-treffen-online-6077159/

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Häufig auch gelesen